... und das sind ein paar Highlights aus
meiner Zeit als Supporter ...
Jeder PC-Anwender fängt irgendwann einmal an, die Bedienung seines
Arbeitsgerätes zu erlernen. Dafür wird auch jeder, der im Support arbeitet, Fairständnis haben und mit Geduld und einfachen Worten
versuchen, den gestressten User zu unterstützen. Es gibt allerdings nichts Schlimmeres, als unpräzise Angaben zum aufgetretenen Problem oder User, die mit Fachbegriffen um sich
werfen, die sie irgendwo aufgeschnappt haben. In solchen Fällen kommt es dann schon mal dazu, dass der Supporter, der ja auch nur ein Mensch ist, eine "flapsige" Antwort gibt. Ich verrate dabei selbstverständlich nicht, in welchem Unternehmen und mit welchen Usern diese Gespräche stattgefunden haben.
Schließlich haben wir alle einmal klein angefangen und haben ähnlich geredet, wie die jeweiligen User in der linken Spalte unten. Solltest Du Dich selbst wiedererkennen, dann tue doch bitte zwei Dinge: nimm's mit Humor und versuche, den Supporter zu verstehen. Danke im Namen aller derjenigen, die in diesem Bereich arbeiten! Aus Anrufen beim Support
Antwort des Support Ich komme nicht in meinen Rechner rein Da haben Sie auch nichts drin zu suchen, Sie würden mir da drinnen ja alles durcheinander bringen! Mein PC spinnt Und deswegen rufen Sie an? Ich glaube, Sie müssen mir das Betriebssystem neu programmieren Ich werde mich hüten! Was meinen Sie mit: "So, und jetzt ein Blank...?" Oh shit!!! Meinen Sie mit "Steuerung" die "String"-Taste? Nein, ich meine die "Strong"-Taste. Ich hab schon ein paarmal die Einfügetaste gedrückt, aber er fügt einfach nichts ein Was ist die <Shift>-Taste? Die linke oder die rechte? Halten Sie die <Shift>-Taste gedückt und drücken Sie gleichzeitig auf die Einfüge-Taste. Die Großschreibtaste. Drücken Sie beide und dann gleichzeitig die Einfügetaste. Mein Monitor ist blau Haben Sie ihn angemalt? Mein Drucker geht nicht Kann er auch nicht, oder hat er Füße? Der Drucker will nicht Und wenn Sie ihn nochmal gaaanz lieb bitten? Kann ich Sie heute Nachmittag nochmal anrufen? Keine Ahnung, Sie können es ja mal versuchen. Ich hab‘ keine Maus mehr auf dem Monitor Runtergefallen? Auf dem Monitor habe ich keine Farbe mehr Vielleicht haben sie im Lager noch welche? Immer wenn Sie kommen, funktioniert wieder alles Das macht meine Aura. Ich habe nichts gemacht Und? Sind Sie erwischt worden? Können sie mir eine Kopie von meiner Festplatte machen? Haben Sie sie denn schon ausgebaut? Ich habe gehört, Sie könnten mir die Diskette kopieren? Klar, schwarzweiss oder Farbe? Gut, die 3 Dateien habe ich markiert Und auf welche? Dann jetzt einen Doppelklick auf irgendeine davon. !!!!!!!!! Ich komme nicht an meinen Rechner dran. Was soll ich machen? Den Stuhl näher an den Schreibtisch schieben Mein Bildschirm fällt immer in sich zusammen Ich auch gleich! Ist es eigentlich schlimm, wenn das Notebook den ganzen Tag brennt? !!!!! (Hinweis: es handelte sich um MEIN Notebook, das für eine
Messe ausgeliehen wurde!)
Aus solchen Gesprächen, die nachgewiesenermaßen stattgefunden haben, folgen hier ein paar Auszüge, die jeder Supporter mit Sicherheit
schon selbst erlebt hat.